Projekt: Grundschule in Mjimwema - Tansania
In Mjimwema, einem Stadtteil von Mtwara im Süden von Tansania unterstützt das Forum Kinder in Not e.V. den Neubau einer Grundschule mit besonderem pädagogischen Konzept.
Schulbau
Auf einem 6ha großen Gelände entsteht gerade eine private Grundschule. Im Frühjahr 2022 wurde mit dem Roden des Geländes begonnen und seither einige Häuser für die Bauarbeiter in traditioneller Bauweise gebaut. Diese sollen künftig auch für die Schule genutzt werden.
Foto: M. Sommer
2023 wurde mit einem Gebäude für 4 Klassenräume und Toiletten begonnen. Dieses wird bis Ende 2024 fertig gestellt, so dass im Januar 2025 mit dem Schulbetrieb begonnen werden kann.
Auf dem benachbarten Gelände wurde eine Baumschule und ein Gartenbaubetrieb errichtet. Dort sollen auch die Schüler praktische Erfahrungen sammeln dürfen.
Pädagogisches Konzept
Als Alternative zur staatlichen Grundschule sollen in dieser Schule auch Kinder mit Handicaps unterrichtet werden. Es ist geplant, mit kleineren Klassen zu arbeiten. Die Lehrer werden von deutschen Volontären unterstützt, die mit zahlreichen Ideen die Kinder zum selbstständigen Denken anregen sollen. Ebenso werden Sie die Lehrer bei der Vermittlung von Hygienestandards unterstützen.
Auf gewaltfreie Erziehung und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Kinder wird besonderer Wert gelegt. Praxisbezogenes Lernen sowie musische Erziehung werden Teil des Lehrplanes sein.
Kontaktperson vor Ort
Miriam Sommer
P.O. Box 1469 Mbae-Mtwara-Tansania
+255 (0) 789 337 378
Bei weiterem Projektfortschritt werden wir hier weiter berichten.
Weitere Projekte:
»Afar - Äthiopien
»Bagrot - Pakistan
»Tangazo - Tansania
Fotos vom Schulgelände:
Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.
Das Schulprojekt wird vom Forum Kinder in Not e.V. unterstützt. Spenden werden erbeten unter dem Stichwort: „Tansania“.
Abgeschlossenes Projekt:
Von 2018 - 2021 wurde der »Aflii Kindergarten unterstützt.